Setbesuch in Hannover: "Puppenjungs"
Hannoversches Team verfilmt Leben des Serienmörders Fritz Haarmann
Am 11. August 2009 waren wir am Set des Dokudramas PUPPENJUNGS - DER FALL HAARMANN von Nils Loof in der Kramerstraße in Hannovers Altstadt. Der Film beschäftigt sich mit dem Leben des berüchtigten Serienmörders Fritz Haarmann, der in den 1920er Jahren in Hannover mindestens 24 junge Männer ermordet hat. Wichtig war Regisseur Nils Loof hierbei auch die Beleuchtung Haarmanns als Opfer sowie die Folgen der Mordserie für die Stadt Hannover.
Neben Interviews mit Zeitzeugen und Experten wurden jetzt die historischen Szenen nachgespielt, um so das Szenario der 1920er Jahre wiederzugeben. Nach zwei Jahren Vorbereitung und einer intensiven Recherche konnte diese nun an insgesamt 15 Drehtagen realisiert werden. Hauptdarsteller Andreas Ludin stand bereits als Fritz Haarmann auf der Theaterbühne. Die Casting-Agentur D’Agostino & Schick vermittelte über 100 Komparsen.
Gedreht wurde auch in Laatzen, Göttingen und in Bückeburg. Das vom Cineteam Hannover und der Nils Loof Film für den NDR produzierte Dokudrama soll voraussichtlich 2010 im NDR Fernsehen erstausgestrahlt werden.
Siehe auch: PUPPENJUNGS - DER FALL HAARMANN