Setbesuch auf Schloss Marienburg: "Die Schule der magischen Tiere 4"
Am 25. September 2024 waren wir am Set des nordmedia-geförderten Spielfilms DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 4 auf Schloss Marienburg bei Pattensen in der Region Hannover. Unter der Regie von Bernhard Jasper und Maggie Peren entstanden hier Szenen für ein neues magisches Abenteuer der sehr erfolgreichen Kinderfilmreihe nach den Büchern von Margit Auer. Ein rund 80-köpfiges Filmteam sorgte dafür, dass sich das beeindruckende Schloss in die Wintersteinschule mit ihren magischen Tieren verwandelt.
In Teil 4 kommt Idas Freundin Miriam für drei Monate nach Winterstein, doch ein Geheimnis trennt die beiden. Miriam erhält den Koboldmaki Fitzgeraldo, der verliebte Max die Eule Muriel. Die Schule soll verkauft werden - die magische Gemeinschaft droht zu zerbrechen! Wird die anstehende Schulchallenge die Rettung sein?
In der aktuellen Verfilmung ist auch wieder der beliebte jugendliche Cast aus den ersten drei Teilen rund um Emilia Maier als Ida Kronenberg dabei. "Bei den Dreharbeiten in Ellrich und Wernigerode standen jugendliche Fans Schlange, um ein Autogramm zu bekommen ", erzählt Herstellungsleiter Ulrich Stiehm beim Setbesuch. Kein Wunder, denn die beiden Vorgängerfilme DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 1 und 2 haben bei vielen Kindern und Jugendlichen mittlerweile Kultstatus und gewannen 2022 und 2023 jeweils einen Deutschen Filmpreis als besucherstärkster Film.
Beim Dreh im Schloss Marienburg geht es vergleichsweise ruhiger zu, da das Schloss für Besucher:innen gesperrt ist und der genaue Termin des Drehs nicht publik gemacht wurde. Bis auf ein paar Reisende, die sich die Marienburg wegen der dort gedrehten Erfolgsserie MAXTON HALL ansehen wollen, gibt es keine Schaulustigen. "Wir freuen uns sehr, dass wir im Schloss Marienburg drehen können, obwohl es derzeit nicht öffentlich zugänglich ist," berichtet Ulrich Stiehm. "Es bietet die idealen Räumlichkeiten für ein magisches Setting. Wir drehen ausschließlich in Innenräumen, die vorher geprüft und frei gegeben wurden. Von außen wird das Schloss im Film also nicht zu sehen sein." Gedreht wurde u.a. im Treppenhaus der Eingangshalle, im ersten Stock sowie in der Schlossküche.
"Die Stimmung am Set ist magisch. Wir haben einen super Cast und ein fantastisches, tolles Team", freut sich Producerin Anna Niebert, die auch schon bei Teil 2 und 3 dabei war. "Eine große Herausforderung war dieses Mal, dass wir während der aktuellen Dreharbeiten auch den Kinostart von Teil 3 begleitet haben, der am 26. September stattfand. Wir sind mit den Hauptdarsteller:innen im Bus vom Drehort zu den Filmpremieren nach Berlin und München gefahren." In Niedersachsen ist neben der Marienburg außerdem das Fachwerkviertel von Hildesheim ein Schauplatz des Films. Hier übernachtete das Filmteam auch und hat sich den dritten Teil des Films gemeinsam im dortigen Thega-Filmpalast angeschaut. Am Startwochenende lockte Teil 3 schon fast 500.000 Besucher:innen in die Kinos.
Seit dem 25. Juli bis 5. Oktober 2024 wurde DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 4 an insgesamt 49 Drehtagen von der Kordes & Kordes Film Süd in Koproduktion mit der Leonine Licensing realisiert. Drehorte des Films waren u.a. Bamberg, Halberstadt, Wernigerode, das Schloss Marienburg, Hildesheim und Berlin. Förderer sind die nordmedia, der Film Fernseh Fonds Bayern, die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Film- und Medienstiftung NRW und die Filmförderungsanstalt. Der Film soll am 2. Oktober 2025 bundesweit im Verleih von LEONINE Distribution in den Kinos starten.
Siehe auch: DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 4