Dreharbeiten-Leitfaden für Osnabrück

Rathaus Osnabrück © sehbaer nrw - stock.adobe.com
Rathaus Osnabrück © sehbaer nrw - stock.adobe.com

Osnabrück ist mit rund 170.000 Einwohner:innen wirtschaftliches und kulturelles Oberzentrum im Westen Niedersachsens und Herz des Osnabrücker Landes. Zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge gelegen, ist die viertgrößte Stadt Niedersachsens die einzige deutsche Großstadt inmitten eines Naturparks - dem UNESCO Geopark TERRA.vita. Die ca. 28.000 Studierenden von Universität und Hochschule machen etwa 14 % der Gesamtbevölkerung aus. Rund 30 % der Einwohner:innen haben einen Migrationshintergrund. Unternehmen der Auto-, Metall- und Papierindustrie sowie mehrere international agierende Institutionen haben hier ihren Hauptsitz wie die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Terre des hommes oder die Deutsche Stiftung Friedensforschung.

Die Stadt ist Sitz des 780 gegründeten Bistums Osnabrück. Im Mittelalter war Osnabrück Hauptort des westfälischen Quartiers der Hanse, denn seit dem 13. Jahrhundert wuchs der Handel mit anderen Hansestädten. 1648 wurde nach jahrelangen Verhandlungen in Osnabrück (und Münster) der Westfälische Frieden unterzeichnet, der den Dreißigjährigen Krieg beendete. Die Stadt hat sich daher den Zusatz „Die Friedensstadt“ gegeben. Viele Organisationen und Institutionen haben sich nicht nur der Erinnerungskultur verschrieben, sondern beschäftigen sich mit dem „Frieden als Aufgabe“.

© Christoph Mischke
© Christoph Mischke

Osnabrück gilt als die Stadt der kurzen Wege, denn städtisches Leben und Natur, Industrie und Altstadt mit dem Dom St. Peter, Villen- und Arbeiterviertel liegen nicht weit voneinander entfernt. Ebenso finden sich moderne Shoppingzonen und als „Schandfleck“ bezeichnete brachliegende Innenstadtbereiche, die in den nächsten Jahren zu Großbaustellen werden, direkt nebeneinander. Anziehungspunkte für Besucher:innen sind u.a. der Zoo und das Stadion Bremer Brücke des VfL Osnabrück.

Kopfsteinpflaster, historisches Rathaus, Bürgerhäuser, Steinwerke und Kirchen prägen die Altstadt. Altehrwürdige Schulgebäude werden noch heute genutzt. Neben dem Dom mit Kreuzgang und zahlreichen historischen Gebäuden des Bistums Osnabrück werden im Diözesanmuseum der Domschatz, aber auch Gewänder und kostbare Möbel gezeigt, beginnend mit dem 11. Jahrhundert.

Tropenhaus im Botanischen Garten © Stadt Osnabrück
Tropenhaus im Botanischen Garten © Stadt Osnabrück

Am selben Platz befindet sich das Fünf-Sparten-Theater Osnabrück in einem Jugendstilbau. Es verfügt mit dem Emma-Theater über eine weitere Spielstätte. Die (ehemalige) Dominikanerkirche beherbergt die Kunsthalle Osnabrück. Waterloo-Tor (Heger Tor), Buchsturm und Pernickelturm am kleinen Flüsschen Hase umfassen die Altstadt.

Fußläufig entfernt sind die Stadtteile Westerberg und Katharinenviertel mit aufwändig restaurierten Villen, Mühlen und Bürgerhäusern, die häufig einen Garten mit altem Baumbestand besitzen. Dazwischen finden sich zahlreiche kleine Cafés und Restaurants, stillgelegte historische Friedhöfe, Parks und mitten in der Stadt der botanische Garten der Universität, der Gewächshäuser und Außengelände in einen ehemaligen Steinbruch integriert.

Universität und Hochschule, zu der auch das Institut für Musik mit den Schwerpunkten Pop, Musical und Jazz gehört, nutzen als Campus u.a. ehemalige Gebäude der britischen Armee, die zeitweise die größte Garnison außerhalb des britischen Königreichs war, sowie das Schloss. Dort ist der Gestapokeller erhalten, der zum Augustaschacht, einem in einem ehemaligen Industriebau untergebrachten Arbeitslager der Gestapo gehört - heute Gedenk- und Forschungsstätte. Mehrere Bunker sind erhalten und werden zum Teil genutzt.

Ledenhof © Torsten Krüger
Ledenhof © Torsten Krüger

Ein ungewöhnliches Gebäude in der Innenstadt ist der Ledenhof (Sitz der Deutschen Stiftung für Friedensforschung), dessen diagonale Bemalung der mittelalterlichen Gestaltung entspricht. Zum bürgerlichen Bauwerk gehören auch ältere Gebäudeteile und ein Renaissancesaal.

Auf dem zentrumsnahen Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entsteht im denkmalgeschützten Ringlokschuppen ein neuer Stadtteil mit einem Zentrum für Künstliche Intelligenz und Start Ups, der Wohnen, Forschen, Arbeiten und Freizeit verbindet. Im Wissenschafts- und Wohnpark Osnabrück mit Innovationszentrum ist dies bereits auf 9 Hektar möglich. Der Hauptbahnhof ist der einzige Kreuz-/Turmbahnhof in Niedersachsen, erbaut 1895.

Der Verein Osnabrücker Dampflokfreunde e. V. bietet Museumsbahnfahrten auf der Strecke Osnabrück Hauptbahnhof-Osnabrück Altstadt-Osnabrück Piesberg an. Dort sind die restaurierten Loks und Wagen in Hallen untergestellt, die zum stillgelegten Steinkohlebergwerk und zum immer noch aktiven Steinbruch gehören.

Steinbrecher Piesberg  © Susanne Schoon
Steinbrecher Piesberg © Susanne Schoon

Das Museum Industriekultur nutzt den Haseschacht und weitere alte Zechengebäude. Der Hasestollen in 30 Metern Tiefe ist auf 280 Metern begehbar. Der alte Steinbrecher strahlt noch den Charme vergangener Zeiten aus, in alten Stollen wohnen Fledermauskolonien. Das Piesberger Gesellschaftshaus, 1870 eröffnet für Bergleute, ist auch heute noch kultureller Veranstaltungsort.

Das Osnabrücker Hügelland wird im Norden durch das Wiehengebirge und im Süden durch den Teutoburger Wald begrenzt. Dort finden sich zahlreiche Güter, Höfe und kleine Schlösser, die meist im Privatbesitz sind. Über den 13 Kilometer langen Stichkanal Osnabrück mit Schleusen und Yachthafen, der im Stadtteil Hafen endet, ist der Osnabrücker Binnenhafen an den Mittellandkanal angebunden. Die alten Speichergebäude beherbergen jetzt kulturelle und gastronomische Angebote.

Einen kurzen Imagefilm zu den Highlights von Osnabrück gibt es hier bei Youtube. Und hier finden Sie eine allgemeine Übersicht: https://erleben.osnabrueck.de/

Verkehrsanbindung:

© Henry Smits Bode - stock.adobe.com
© Henry Smits Bode - stock.adobe.com
  • Aus Richtung Hamburg - Bremen bzw. Köln - Dortmund: Bundesautobahn A1, Ausfahrten Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen.
  • Aus Richtung Berlin bzw. den Niederlanden: Bundesautobahn A30, Ausfahrten Osnabrück-Nahne und Osnabrück-Hellern.
  • Aus Richtung Bielefeld - Paderborn: Bundesautobahn 33, Ausfahrten Osnabrück-Fledder und Osnabrück-Lüstringen.
  • Das Verkehrsnetz innerhalb des Landkreises Osnabrück ist mit den Bundesstraßen B51, B65, B68, B218 und B475 sehr gut ausgebaut.

Der Hauptbahnhof Osnabrück hat zahlreiche ICE und IC-Verbindungen von und nach Berlin, Amsterdam, Frankfurt, München, Köln, Hamburg etc.

Der Verkehrsflughafen Münster/Osnabrück (FMO) liegt ca. 30 km von der Innenstadt entfernt und ist über die A1 und A30 zu erreichen. Das Parkleitsystem zeigt den direkten Weg zu allen freien Parkplätzen in der City. Eine Taxifahrt nach Osnabrück dauert ca. 45 Minuten und kostet rund 75 € (Stand 2024).

Alle Buslinien (mit steigendem Anteil an Elektrobussen) und Fahrzeiten sind zu finden unter www.vos.info

© pure-life-pictures - stock.adobe.com
© pure-life-pictures - stock.adobe.com

Ansprechpartnerin für Filmteams generell:

Marketing Osnabrück GmbH
Susanne Schoon
Krahnstraße 36/37 (Besucheradresse)
Schlosswall 1-9 (Postadresse)
49074 Osnabrück
Tel.: +49 (0)541-323 35 14
E-Mail: s.schoon@marketingosnabrueck.de
www.marketingosnabrueck.de

Susanne Schoon von der Marketing Osnabrück GmbH unterstützt Sie vor Ort
-    mit Infos und Kontakten bei der Einhaltung der „Ökologischen Mindeststandards“ für das „Green Shooting“
-    mit speziellen Locationführungen nach Ihren Wünschen und Anforderungen
-    mit einer „Locationbörse“ möglicher Drehorte in Leerstandsimmobilien, Abbruchgebäuden, Baustellen etc.
-    bei Fragen zu kommunalen Grundstücken und Objekten sowie bei der Klärung von Eigentumsverhältnissen von privaten Motiven
-    auf der Suche nach Studios und Hallen
-    bei der Vermittlung zu Pressekontakten in der Region

Drehgenehmigungen, Presseanfragen:
Stadt Osnabrück, Sachgebiet Kommunikation,
Pressesprecher Arne Köhler
Rathaus, Bierstraße 28, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 (0)541 - 323-2182, E-Mail: presseamt@osnabrueck.de

Jährliche Großevents, die Dreharbeiten ggf. einschränken könnten:
Zahlreiche Feste finden auf dem Markt vor dem Rathausplatz statt. Planungsübersicht hat das Sachgebiet Kommunikation (Presseamt) der Stadt Osnabrück.
Maiwoche Mitte Mai, Weihnachtsmarkt Dezember

Verkehrslenkung und Absperrungsdienst:
Stadt Osnabrück, Bürger und Ordnung, Joachim Osterfeld, Tel.: +49 (0)541-323 22 62, E-Mail: osterfeld@osnabrueck.de

Herrenteichswall © Heiner Witthake - stock.adobe.com
Herrenteichswall © Heiner Witthake - stock.adobe.com

Dreharbeiten in Grünanlagen, Parks und auf Friedhöfen sowie Müllentsorgung und Reinigung:
Osnabrücker ServiceBetrieb, Hafenringstraße 12, 49090 Osnabrück
Katrin Hofmann (Leitung), Tel.: +49 (0)541 - 323 32 90, E-Mail: hofmann@osnabrueck.de

Stadthafen, Schwimmbäder, Energieversorgung, Abwasser/Wasser:
Stadtwerke Osnabrück AG, Marco Hörmeyer, Sebastian Philipp, Alte Poststraße 9, 49074 Osnabrück,
Tel.: +49 (0)541-20 02 - 10 11, - 10 15, E-Mails: marco.hoermeyer@swo.de, sebastian.philipp@swo.de
www.stadtwerke-osnabrueck.de

Kanal, Yachthafen, Schleusen:
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal (WSA MLK / ESK)
Ludwig-Winter-Straße  5, 38120 Braunschweig,
E-Mail: pressestelle.wsa-mlk-esk@wsv.bund.de, Tel.: +49 (0)581 - 90 79-11 01

Umland/Region:
Tourist Information Osnabrück - Osnabrücker Land, Bierstraße 22-23, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 (0)541 - 323-22 02, E-Mail: tourist-information@osnabrueck.de

© Klaus Nowottnick- stock.adobe.com
© Klaus Nowottnick- stock.adobe.com

Hotels und Unterkünfte:
Reiseservice Osnabrücker Land, Information & Zimmervermittlung, Bierstraße 22-23, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 (0)541 - 323  45 67

Regionales Portal Unterkunftssuche:
www.osnabruecker-land.de/planen/buchen/

Unterkünfte mit Umwelt-/Nachhaltigkeitslabel:
www.dehoga-umweltcheck.de/ausgezeichnete-betriebe/karte.html

Hilfe bei Gruppenbuchungen und besonderen Anforderungen, z.B. Angaben zum Zimmerkontingent, Ausstattung, W-LAN, Konferenzräume für temporäre Produktionsbüros, Coworking Space, Parkplätze, Rabatt für Filmteams, flexible Frühstückszeiten, Zertifizierung:
www.osnabruecker-land.de/planen/service/
www.tagungsservice-osnabrueck.de/standort/gruen-tagen/


Gastronomie:
https://erleben.osnabrueck.de/de/stadt-erleben/kulinarisches (auch in Englisch/Niederländisch)

Catering-Firmen:
Food et Event, An der Bornau 2, 49090 Osnabrück, Tel.: +49 (0)541 - 963 31 86,
E-Mial: info@foodetevent.de, www.foodetevent.de

BERTRAM'S GmbH, Knollstraße 12, 49074 Osnabrück, Tel.: +49 (0)541 - 800 69 99
E-Mail: info@bertram-s.de, www.bertram-s.de

Theater Osnabrück © tjphotography - stock.adobe.com_web
Theater Osnabrück © tjphotography - stock.adobe.com_web

Technische Dienstleister:
Starlight Showservice GmbH, Gesmolder Str. 12, 49084 Osnabrück, Tel.: +49 (0)541 - 760 63 52,
E-Mail: info@starlight-showservice.de; www.starlight-showservice.de

Welzel Anlagen GmbH, Vördener Straße 111, 49565 Bramsche, Tel.: +49 (0)5468-93 83 90,
E-Mail: info@welzel-anlagen.de, www.welzel-anlagen.de

Drehteam GmbH, Natruper Straße 14, 49076 Osnabrück, Tel.: +49 (0)541 - 600 15 51,
E-Mail: info@drehteam.de, www.drehteam.de

Tonstudio: DocMaKlang, Mercatorstraße 3, 49080 Osnabrück, Tel.: +49 (0)541 - 999 85 43,
E-Mail: matze@docmaklang.de, www.docmaklang.de

Schauspiel-, Theater, Fundus für Requisiten, Kostümverleih:
Theater Osnabrück, Kaufmännischer Direktor Matthias Köhn, Domhof 10/11, 49074 Osnabrück,
Tel.: + 49 (0)541 - 7600-300, E-Mail: koehn@theater-osnabrueck.de

Oldtimer:
Geschichte auf Rädern Automuseum Melle gGmbH, Pestelstraße 38-40, 49324 Melle,
Tel: +49 (0)5422 - 468 38, E-Mail: info@automuseum-melle.de, www.automuseum-melle.de

Oldtimer IG Osnabrück, Töpferstraße 50 A, 49078 Osnabrück,
Tel.: +49 (0)5407 - 348 02 66, www.oldtimer-ig-osnabrueck.de

Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Zechenbahnhof Piesberg, Süberweg 60e, 49090 Osnabrück Pye
Tel. : +49 (0)541 - 120 880 8,  E-Mail: buero@osnabruecker-dampflokfreunde.de,  www.osnabruecker-dampflokfreunde.de

Heger Tor © hespasoft - stock.adobe.com
Heger Tor © hespasoft - stock.adobe.com

Allgemeine Adressen und nützliche Rufnummern:

Polizeidirektion Osnabrück, Heger-Tor-Wall 18, 49078 Osnabrück, Tel.: + 49 (0)541 - 327-0, E-Mail: pressestelle@pd-os.polizei.niedersachsen.de

Berufsfeuerwehr Stadt Osnabrück, Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, Nobbenburger Straße 4, 49076 Osnabrück, Tel.:+49 (0)541 - 50030-5112

Notarzt: Tel.: 116117
Notdienstambulanz Osnabrück, Am Finkenhügel 1, 49076 Osnabrück. Klinikum Osnabrück, Tel.: +49 (0)541 - 961111


Krankenhäuser:
Klinikum Osnabrück, Am Finkenhügel 1, 49076 Osnabrück. Tel.: +49 (0)541 - 405-0, E-Mail: info@klinikum-os.de

Marienhospital Osnabrück, Standort Bischofsstraße, Bischofsstraße 1, 49074 Osnabrück, Tel.: +49(0)541 326-0, E-Mail: info-mho@nsk.de

 

DLRG Ortsgruppe Osnabrück e.V., Am Nahner Holz 22, 49082 Osnabrück, Tel: +49 (0)541 - 600 56 46, E-Mail: info@osnabrueck.dlrg.de

THW Ortsverband Osnabrück, Carl-Stolcke- Straße 9, 49090 Osnabrück, Tel:  +49 (0)541 - 770 978 31

Taxiunternehmen:
Osna Taxi: +49 (0)541 - 505 00 00
Radio Taxi; +49 (0)541 - 320 11
Taxi-Blitz-Ruf: + 49 (0)541 - 830 83

Fahrdienst:
City Car, Neulandstraße 42, 49084 Osnabrück, Tel.: +49 (0)541 - 277 81,
E-Mail: info@citycar-os.de, www.citycar-os.de

© Joerg Sabel - stock.adobe.com
© Joerg Sabel - stock.adobe.com

Pressekontakte der Region:

  • Neue Osnabrücker Zeitung NOZ, Redaktion Kultur & Service, Tel.: +49 (0)541 - 310 0, E-Mail: kultur-regional@noz.de
  • Osnabrücker Nachrichten, Tel.: +49 (0)541 - 940 40 77, E-Mail: lokales@osnabruecker-nachrichten.de
  • Der Eulenspiegel, E-Mail: redaktion@eulenspiegel.de
  • The New Insider, E-Mail: redaktion@thenewinsider.de
  • Hasepost, E-Maill: inbox@hasepost.de
  • DPA, E-Mail: osnabrueck@dpa.com
  • NDR Studio Osnabrück; E-Mails: ndr.osnabrueck@ndr.de, osnabrueck@ndr.de
  • SAT 1, E-Mail: Andreas.Bolte@sat1.de
  • Antenne Niedersachsen, E-Mail: osnabrueck@antenne.com
  • FFN, E-Mail: Osnabrueck@ffn.de
  • Ems-Vechte-Welle, E-Mai: info@ems-vechte-welle.de
  • OS Radio, E-Mail: redaktion@osradio.de
Dreharbeiten in Osnabrück zu REMARQUE - SEIN WEG ZUM RUHM, Foto: © Jörg Landsberg
Dreharbeiten in Osnabrück zu REMARQUE - SEIN WEG ZUM RUHM, Foto: © Jörg Landsberg

Referenzprojekte, die in der Region gedreht wurden (Auswahl):

KADDISCH NACH EINEM LEBENDEN

GEISELFAHRT INS PARADIES

VERTRAUTE ANGST

TATORT: DAS NAMENLOSE MÄDCHEN

REMARQUE - SEIN WEG ZUM RUHM

ROSAS HÖLLENFAHRT

LIEBESJAHRE

EIN TICK ANDERS

GOZARAN - TIME PASSING

FREISTATT

LOVE SUPREME - SECHS SAITEN UND EIN BRETT

1648 - DER LANGE WEG ZUM FRIEDEN

SIN

DIE LETZTEN REPORTER

LANDPARTIE: OSNABRÜCK