"Wahre Helden - Einsatz fürs THW (9): Nach der Flut"
Doku-Serie von Nicola Goethe und Lukas Rieckmann
Mediathek: Online verfügbar bis 02.10.2025, 10.00 Uhr, ARD Mediathek; Sendetermin: Sa, 18.11.2023, 16.30 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung)
Im Sommer 2021 verwüsten schwere Unwetter weite Teile von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die großen Regenmassen lassen den Wasserspiegel der Ahr in ungeahnte Dimensionen ansteigen. Die Verwüstung ist enorm. "Es ging um Leben und Tod", erinnert sich Kerim Lux-Witt. Der THW-Gruppenführer der Fachgruppe Notinstandsetzung im Ortsverband Sinzig muss damals miterleben, wie Familienmitglieder und Freunde plötzlich von den Wassermassen überrascht werden.
Bis heute dauern die Aufräumarbeiten vor Ort an. Noch immer sind nicht alle Brücken repariert oder ausgetauscht. Das soll sich nun ändern: Die Spezialisten der Fachgruppe Brückenbau vom Ortsverband Neustadt an der Weinstraße rücken an, um eine Fußgängerbrücke über die Ahrmündung zu bauen. Fast 15 Monate lang gab es hier keine Möglichkeit, den Weg über den Fluss zu passieren. Auch Kerim und seine Sinziger Helfer sind dabei, um den zweitägigen Einsatz zu unterstützen. Die Brücke wird zunächst an Land zusammengeschraubt und anschließend mit einem Kran eingesetzt. Keine leichte Aufgabe für den Gruppenführer Marcel Benz und das ehrenamtliche Team. Er muss den Kranfahrer dirigieren, denn die tonnenschwere Brücke muss auf Anhieb zentimetergenau an ihren Bestimmungsort gesetzt werden.
Einige Monate später ereignet sich in Norddeutschland eine weitere Umweltkatastrophe: Aus einem Leck in einer Pipeline treten große Mengen Rohöl aus und verschmutzen das Wasser des Nord-Ostsee-Kanals. Der Schiffsverkehr an der Wasserstraße steht still. Der Schaden ist so enorm, dass Axel Böttcher und sein THW-Team von der Fachgruppe Ölschaden aus dem Ortsverband Lübeck zur Unterstützung der lokalen Einsatzkräfte alarmiert werden. Es muss schnell gehen: Die Helfer sollen eine Umweltkatastrophe verhindern und den gesperrten Kanal schnellstmöglich passierbar machen. Doch der Einsatz ist riskant, denn Rohöl ist sehr flüchtig. Es herrscht Explosionsgefahr.
Text: NDR
Fotos: © NDR/Kinescope Film
Produktion: Kinescope Film
Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Siehe auch: WAHRE HELDEN - EINSATZ FÜRS THW