"Die gefährlichsten Bahnstrecken der Welt: Der Anden Explorer"
Dokumentationsreihe von Marita Neher
Sendetermin: So, 05.01.2025, 10.25 Uhr, ARTE; Mediathek: Online verfügbar vom 04.01.2025 bis 04.04.2025, arte.tv
Mitten durch die Anden Perus führt die Ferrocarril del Sur, eine der höchstgelegenen Eisenbahnstrecken der Welt. Ausgangspunkt ist die historische Hauptstadt Cusco. Von dort aus führen die Gleise in zwei Richtungen: einmal Richtung Norden zur weltberühmten Ruinenstadt Machu Picchu und in den Süden über den Titicacasee und dann über die Hochebene der peruanischen Anden nach Arequipa. Die spektakuläre Strecke zum Machu Picchu führt entlang des Flusses Urubamba durch das „heilige Tal der Inkas“. Immer wieder beschädigten Erdrutsche die eng an den Bergen liegende Bahnstrecke. Besonders in der Regenzeit können Geröll- und Schlammmassen eine Gefahr für die Schienen darstellen.
Die ersten Pläne für eine Zuglinie durch die peruanischen Anden entstanden bereits in den 1850er Jahren, um Agrarerzeugnisse aus dem Raum Cusco an die Küste zu transportieren. Heute erinnert nichts mehr an die Strapazen der Arbeiter, die sich jahrelang mit Spitzhacke durch diese einsame Gegend gequält haben. Entlang der glitzernden, schneebedeckten La-Raya-Bergkette in über 4.000 Meter Höhe durch ein Gebiet von ungezähmter natürlicher Schönheit. Vom höchsten Punkt zwischen Cusco und Puno geht es weiter zum Titicacasee, einem der höchstgelegenen Seen der Welt. Auf seinem weiteren Weg nach Arequipa windet sich der Zug bis auf eine Höhe von 4.470 Metern, um die Hochebene von Imata zu passieren, bis Arequipa, die angeblich schönste Stadt Perus, erreicht ist - die Endstation für den „Andean Explorer“.
Text: ARTE
Fotos: © Medea Film/Frank Sistenich, Lizeth Yarlequé, Marita Neher
Produktion: Medea Film - Irene Höfer
Weitere Sendetermine: Di, 08.08.2023, 18.35 Uhr, ARTE (Erstausstrahlung); So, 23.06.2024, 13.05 Uhr, ARTE; Sa, 06.07.2024, 11.05 Uhr, ARTE
Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Siehe auch: DIE GEFÄHRLICHSTEN BAHNSTRECKEN DER WELT