Virtual und Augmented Reality - nordmedia fördert vier Games mit über 300.000 Euro
Erste Gamesförderrunde in 2016
In der ersten nordmedia Gamesförderrunde 2016 wurden insgesamt vier Projekte mit 301.130,00 Euro gefördert. Darunter das Virtual Reality-Game EDEN aus dem Hannoverschen Entwicklerstudio Soulpix. EDEN überzeugt nicht nur mit einer spannenden Geschichte sowie einer visuellen Opulenz eines AAA-Titels, auch auf der auditiven Ebene setzt das Spiel Maßstäbe, da erstmalig in einem Game der vom niedersächsischen Weltmarktführer SENNHEISER entwickelte immersive Virtual Reality-Sound "AMBEO 3D Audio" verwendet wird, der ein noch realistischeres Spielerlebnis ermöglicht. EDEN wird auf dem internationalen Markt der Virtual Reality-Games bereits mit großer Spannung erwartet.
EDEN / Soulpix Frank Sennholz
Förderung der Produktion mit bis zu 99.130,00 Euro
Das Game aus dem Adventure-Genre wird von dem jungen Entwicklerteam aus Hannover für die Virtual Reality-Devices entwickelt und hat bereits in dieser frühen Phase für Aufmerksamkeit auf dem internationalen Markt gesorgt. Die SpielerInnen landen auf einem unbekannten Planeten und müssen sich in dieser fremden Welt in unterschiedlichen Abenteuern gegenüber fantastischen Wesen behaupten. Dabei kommt es auf kombinatorisches Geschick der Spieler an, die die fantastische Welt nicht nur als Humanoiden wahrnehmen, sondern darüber hinaus auch die Perspektive einer Drohne einnehmen und EDEN im atemberaubenden Flug erkunden können. Dabei hält die Geschichte einige spannende Wendungen bereit, die einen intelligenten Spielspaß garantieren.
Debugger 3.16 / Spiderwork Games Michael Schäfer
Förderung der Produktion bis zu 72.000,00 Euro
Das Serious Game Debugger 3.16 wurde bereits in der Prototypenentwicklung gefördert, und konnte den Vergabeausschuss erneut überzeugen. Ein Debugger ist eine vom Entwickler programmierte Funktion, die Programmierfehler auffindet und diagnostiziert. In bis zu 80 immer komplexer werdenden Levels müssen die SpielerInnen mit Hilfe von Programmcodes einem kleinen Debugger dabei helfen, die im Spiel vorhandenen Programmierfehler aufzufinden und zu eliminieren. Dabei lernen sie die Grundlagen der Programmiersprache und sollen am Ende selbst dazu in der Lage sein, ein Minispiel zu programmieren.
Gods Inside - Aeria Club of Pets (GIA) / Garlic Games Media UG
Förderung der Produktion mit bis zu 100.000,00 Euro
Das Trading Card Game, das auf die innovative Erweiterung durch Augmented Reality setzt, konnte bereits im Rahmen der Konzept- und Prototypenentwicklung gefördert werden. Das Game wird nicht nur mit klassischen Trading Cards gespielt, sondern durch den Einsatz von mobilen Devices wie Handy oder Tablet erweitert. Dadurch geben die SpielerInnen ihre Spielzüge direkt auf dem Bildschirm ein, auf dem ihre handelnden Kreaturen dann in Erscheinung treten und mit denen der Gegner interagieren. Damit bringt Gods Inside - Aeria Club of Pets eine völlig neue Spieleerfahrung in das Genre: Das haptische Sammelerlebnis, das für Trading Cards Games elementar ist, wird innovativ erweitert durch ein interaktives, augmentiertes Spielerlebnis.
Call her Lotte! (Sie heißt jetzt Lotte!) / MiriquidiFilm
Förderung der Prototypenentwicklung mit bis zu 30.000,00 Euro
Das Serious Game basiert auf dem gleichnamigen 3D-Film, der sich mit den Themen Zivilcourage, Mut, Verantwortung und Freundschaft in der Nazizeit auseinandersetzt. Das Game Call her Lotte versetzt die SpielerInnen in unterschiedliche Situationen aus der Geschichte, in denen sie schwerwiegende Entscheidungen treffen müssen, die unterschiedliche und komplexe Folgen haben. Das insbesondere für den Einsatz an Schulen und in Museen geplante Virtual Reality-Game schafft somit ein einmaliges Immersionserlebnis, das eine ganz neue Auseinandersetzung mit der Thematik erfordert.
Die Gamesförderung der nordmedia unterstützt Entwickler und Publisher von der Idee bis zur Verbreitung innovativer und marktgerechter Games. Seit 2011 fördert nordmedia mit einem eigenständigen Verfahren Games in den Bereichen Konzept- und Prototypenentwicklung sowie Produktion und Vertrieb.
Der nächste Einreichtermin für die Gamesförderung ist der 31. August 2016. Weitere Informationen, Anträge, und Förderrichtlinien finden Sie hier.unter www.nordmedia.de.