"Die Elbmarsch entdecken: Zwischen Kuh-Weiden und Camping-Gefühl"

Reportage von Nathalie Siegler und Petra Peters

Mediathek: Online verfügbar bis 19.03.2026, 15.00 Uhr, ARD Mediathek

Im äußersten Nordosten des Landkreises Harburg entlang des Elbstroms liegt eine ganz besondere Natur- und Kulturlandschaft: die Elbmarsch in Niedersachsen. Die Region ist auch ein Touristenmagnet, denn die Elbmarsch hat viel zu bieten. Die Elbe und die Marschweiden mit ihrem Grabensystem verleihen der Region einen typischen norddeutschen Charakter. Das Zusammenspiel von Wasser und Naturlandschaft hat das Leben der Menschen in dieser Gegend von jeher entscheidend bis heute mitgeprägt. Die Elbe ist dabei ein wichtiger Lebens- und Wirtschaftsfaktor, denn mittlerweile locken nicht nur der Elberadweg, etliche Campingplätze, sondern auch Großereignisse wie das Stover Rennen immer mehr Menschen in diese einzigartige Region.

Direkt am Stover Elbstrand betreibt die Familie Kloodt seit Jahrzehnten einen mehrfach international ausgezeichneten Campingplatz. Mit Tochter Nora Köhnken ist die nächste Generation am Start. Für sie ist es wichtig, den Platz so nachhaltig und ökologisch wie möglich zu führen. Der Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Besucheransturm ist dabei nicht immer einfach.

Der Boden in der Elbmarsch bietet optimale Bedingungen für die Landwirtschaft. Die Familie Fehling in Fahrenholz bewirtschaftet ihren Hof über viele Generationen hinweg seit mehr als 400 Jahren. Als Ulrike Fehling den Hof übernahm, stellte sie um: vom konventionellen Milchviehbetrieb auf Mutterkuhhaltung mit Käserei. Das zieht auch viele Besucher an.

In Hunden in der Elbmarsch betreibt Ina Bertram gemeinsam mit Sohn Patrick Landwirtschaft. Nach dem Generationswechsel spezialisierte sich Patrick auf Geflügel in Freilandhaltung. Auf dem großen nährstoffreichen Marschweiden flattert es, wohin man schaut. Patricks Puten, Hühner und Gänse genießen hier jede Menge Freiheit.

Seinem Bruder Dominik haben es hingegen die Bienen angetan. In seiner Imkerei gewinnt er den in der Region beliebten Honig aus der Elbmarsch. Ehefrau Mareike hilft beim Schleudern, rollt Kerzen aus den Wachsplatten und verziert diese mit kleinen Deko-Bienen.

Die Reportage geht auf eine Entdeckungstour entlang der Elbe und erzählt Geschichten von den Menschen, die in der Elbmarsch tief verwurzelt mit der Region leben.

Text: NDR

Fotos: © NDR/Nathalie Siegler

Produktion: MfG-Film GmbH und Co KG.

Weitere Sendetermine: Fr, 01.12.2023, 20.15 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstaustrahlung); Do, 07.12.2023, 15.00 Uhr, NDR-Fernsehen; Di, 19.03.2024, 15.00 Uhr, NDR-Fernsehen;

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: DIE ELBMARSCH ENTDECKEN