Vielfältige Projekte beim deutsch-niederländischen Koproduktionstreffen nordmedia ON THE ROAD
Zweite Ausgabe der Veranstaltung auf dem 32. Internationalen Filmfest Emden-Norderney 2022
Am 8. und 9. Juni 2022 fand im Rahmen des 32. Internationalen Filmfests Emden-Norderney erneut das deutsch-niederländische Koproduktionstreffen nordmedia ON THE ROAD in Kooperation mit dem Nederlands Filmfonds und dem Festival statt. Das Format feierte im vergangenen Oktober seine Premiere und startete nun in die zweite Runde zum traditionellen Festivaltermin im Juni. Einige der dort im Vorjahr vorgestellten Projekte sind mittlerweile in der Phase der Realisation.
Deutsche und niederländische Produzent:innen konnten sich im Vorfeld mit vielversprechenden Projekten für eine Koproduktion zwischen den beiden Ländern bewerben. Acht Teams aus den Niederlanden und Deutschland wurden ausgewählt, um an der diesjährigen Veranstaltung teilzunehmen. Mit dabei waren Projekte folgender Produktionsfirmen: Bremedia, Windmill Film, J-Blockbuster, Tränen der Freude Filmproduktion, PRPL B.V., Magical Realist, Rots Filmwerk und Leitwolf.
Veranstaltungsauftakt war am 8. Juni 2022 ein Get-Together und die feierliche Eröffnungszeremonie des 32. Internationalen Filmfest Emden-Norderney. Am Folgetag präsentierten die Förderinstitutionen nordmedia und der Nederlands Filmfonds ihre Förderprogramme für internationale Koproduktionen. Die Initiative New Noardic Wave aus Leeuwarden, und das Film- und Medienbüro Niedersachsen stellten außerdem ihre Tätigkeiten zur Vernetzung der regionalen Filmszene vor. Höhepunkt der Veranstaltung waren dann die Pitches, in denen die Teams ( Produzenten:innen / Autoren:innen) ihre Projekte vorstellten: Nur zehn Minuten Zeit hatte dabei jedes Team, um die Anwesenden vom eigenen Projekt zu überzeugen. In darauf folgenden One-On-One-Discussions konnten kreative und finanzielle Details besprochen werden.
Der Charme und die Qualität des Koproduktionstreffens nordmedia ON THE ROAD liegen in der noch überschaubaren Anzahl von Projekten, der intensiven Vorbereitung und klaren Strukturierung sowie der direkten wertschätzenden Kommunikation der Teilnehmenden untereinander und mit den Förderinstitutionen. Dem Ziel, die Anzahl und Qualität der deutsch- niederländischen Koproduktionen zu erhöhen, kam man somit wieder einen guten Schritt näher.