Produktionsspiegel

Genre
Drehort
Produktionsjahr
Sonstiges

THE PATENT WARS

Genre
Dokumentarfilm
Format
HD
Länge
80 / 52 min
Land/Jahr
DE 2014
Regie
Hannah Leonie Prinzler

Die New York Times überschreibt im Oktober 2012 ihren Leitartikel mit „Patente als Schwerter“. Damit dringt an eine breite Öffentlichkeit, was einige wenige Beobachter schon lange behaupten: Wir befinden uns mitten in einem globalen Krieg, in dem Patente als strategische Waffen eingesetzt werden. Seit 2012 geben Technologiekonzerne wie Apple und Google jedes Jahr mehr Geld für Patente aus als für neue Produkte. Auch ganz normale Menschen wie die Krebspatientin Lisbeth Ceriani geraten plötzlich zwischen die Frontlinien: „Es ist absolut schockierend, dass das amerikanische Patentamt einer Firma ein Patent auf ein Gen erteilt hat. Ich habe also ein Gen in mir, das mein Arzt nicht untersuchen darf, da es der Firma Myriad gehört.“

Läuft da nicht irgendetwas schief mit dem Patentsystem? Wieso lässt sich so etwas wie ein Gen überhaupt patentieren? Wir machen uns weltweit auf die Suche nach Antworten.


On October 2012, the New York Times comes with the front page headline
“Patents, Used as a Sword” - conveying to a larger audience what a few observers have been claiming for a while: there is a global war going on. It is a war that sees patents as strategic weapons. For the very first time in 2012, giant technology companies like Apple and Google invested more money in patent infringement law-suits than in new innovations. Even normal people like the breast cancer patient Lisbeth Ceriani can suddenly come into the firing line: "It is rather shocking that the American Patent Office chose to give a patent on a gene. So I have a gene inside of me that my doctor is not allowed to look at because the company Myriad owns the patent on the gene."

Has something gone seriously wrong with the patent system? How is it possible that plants, cells and genes can be patented at all? Our search for answers takes us all around the globe.

Buch, Regie, Ton, Schnitt/script, director, sound, editing: Hannah Leonie Prinzler
Produktion/production: Filmkantine UG in Koproduktion mit/in co-production with: ZDF/ARTE
Produzenten, Produktions-, Herstellungsleitung/producers, production managers, line producers: Katrin Springer, Volker Ullrich
Kamera/camera: Rasmus Sievers
Musik/music: Lars Löhn, Felix Raffel
Redaktion/commissioning editor: Kathrin Brinkmann, ZDF/ARTE
Fotos/photos: Rasmus Sievers

Hannah Leonie Prinzler *1980 in Berlin; Studium der Medienkunst in Weimar und Sydney; freischaffende Videokünstlerin, Autorin, Regisseurin und Cutterin

Hannah Leonie Prinzler *1980 in Berlin; studied Media Arts in Weimar and Sydney; freelance video artist, scriptwriter, director and film editor

Drehorte/locations: Deutschland (Berlin), USA (New York, San Francisco, Silicon Valley, Boston, Charlottesville, Phoenix), Indien (Delhi), Großbritannien (Malmesbury), Schweiz (Genf), Spanien (Mallorca)
Drehzeit/shooting time: 04/2013-10/2013
Erstausstrahlung/TV premiere: 01.07.2014, ARTE
Förderung/financial support: Documentary Campus; nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH (Produktion/production)

Information:

Filmkantine UG
Volker Ullrich, Katrin Springer
Gounodstraße 50d
13088 Berlin
E-Mail: info@filmkantine.de
Tel.: + 49 (0)30-69 20 54 69
www.filmkantine.de

Preise/awards:

  • Nominierung zum Prix Europa 2014 in der Kategorie "TV Current Affairs", Berlin
  • Preis für den besten Dokumentarfilm, Int. Filmfestival São Paulo 2014, Brasilien