Bergbau: MIK - Museum Industriekultur mit Zechenbahnhof und Hasestollen, Osnabrück
Region: Osnabrück / Emsland
Kategorie: Bergbau / Fabrik / Industrieanlage, Kino / Kunst / Museum / Theater
Bilder
Adressen
MIK Museum Industriekultur
Fürstenauer Weg 171
49090 Osnabrück
Ansprechpartner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
MIK Museum Industriekultur Osnabrück
Tel 05419127846
Beschreibung
Das Museumsareal am Piesberg birgt eine wechselvolle Geschichte - von der Steinkohlenzeche im 19. Jahrhundert über den Steinbruchbetrieb zum kulturellen Begegnungsort. Das MIK Museum Industriekultur erstreckt sich über zwei Standorte, die unterirdisch durch den begehbaren Hasestollen miteinander verbunden sind und aus mehreren historischen Gebäuden bestehen. Mit einem gläsernen Fahrstuhl kann man 30 Meter tief in den Hasestollen fahren.
Das MIK ist ein lebendiges Industriedenkmal in einer durch die Menschen geformten Naturlandschaft. Die interaktive Dauerausstellung erzählt davon, wie die natürlichen Gegebenheiten die Wirtschaft prägten und diese ihrerseits die Landschaft veränderte. Nicht nur historische Objekte, sondern auch zahlreiche Mitmach-Stationen und eine eigene Kinderspur vermitteln das Leben und Arbeiten der Menschen vor 150 Jahren.
Die mächtigen Dampfmaschinen im Haupthaus sind ohne Probleme in Betrieb zu setzen. Zum Museum gehören u. a. der Lockunterstand im alten Steinbrecher und der Zechenbahnhof (Verein der Osnabrücker Dampflokfreunde). Das MIK befindet sich im Kultur- und Landschaftspark Piesberg.
Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Osnabrück