Location Guide

Motivwahl
Region
© Susanne Schoon

Universität: Schloss Osnabrück

Region: Osnabrück / Emsland

Kategorie: Bibliothek / Schule / Universität

Bilder

Adressen

Universität Osnabrück (Schloss)

Neuer Graben 29/ Schloss
49074 Osnabrück

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Universität Osnabrück - Öffentlichkeitsarbeit

Neuer Graben 29/Schloß
49069 Osnabrück

Tel 0541-9690

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Herzstück der Universität Osnabrück ist das Osnabrücker Schloss am Neuen Graben. Der Bau des ursprünglich als Bischofsresidenz für Fürstbischof Ernst August I. und seine Frau Sophie von der Pfalz errichteten Schlosses begann 1669. Architektonisch ist es dem Palais du Luxembourg nachempfunden. Die Räume wurden von italienischen Kunsthandwerkern gestaltet. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Osnabrücker Schloss für verschiedenste Zwecke genutzt. Über Jahrhunderte wird das Schloss als Verwaltungssitz genutzt. Im Nationalsozialismus befanden sich im Westflügel Haft- und Folterzellen der Gestapo. Seit 2001 befindet sich dort die Gedenkstätte Gestapokeller.

1953 zog die Adolf-Reichwein-Hochschule, die 1969 zu einer Abteilung der wissenschaftlichen Pädagogischen Hochschule Niedersachsen wurde, in die ehemalige Bischofsresidenz. Mit Gründung der Universität wurde das Schloss deren zentraler Sitz und beherbergte zunächst vor allem die Universitätsleitung und -verwaltung, aber auch Teile der Fachbereiche. Die Aula wurde bereits in den 1970er Jahren für größere Veranstaltungen genutzt.

Der Schlossgarten wurde in den letzten Jahren neu gestaltet mit einem Fontänenfeld, das von zwei langen Naturstein-Bänken und Pflanzbeeten gerahmt wird. Für Kinder wurde ein Open-Air-Spielzimmer errichtet- auch “Spielpergola” genannt - ein paar Meter weiter errichtet. Auf einer Fläche von ca. 1.400 Quadratmetern bietet es ein umfangreiches Beschäftigungsangebot.

Karte

Universität: Schloss Osnabrück

Wegbeschreibung

A 30 Abfahrt Os-Hellern, Richtung Innenstadt. An der Kreuzung Martinistraße / Heger-Tor-Wall geradeaus über die Kreuzung in die Straße Neuer Graben. Rechts befindet sich das Schloss.

Details

Strom 220V:
ja
Strom 380V:
ja
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
nein
Hohe Decke:
nein
Wertvolle Einrichtung:
nein
Schienen:
nein
Dollyfahrten:
nein