Monstermäßiger Berlinaleauftakt für die nordmedia
nordmedia talk & night Berlinale 2016
Die Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund war am 12. Februar 2016 wieder der Treffpunkt für Film, Politik und Medien rund um die niedersächsisch-bremische Förderung nordmedia. Rund 1200 Gäste kamen zum Branchenevent „nordmedia talk & night“ auf der Berlinale 2016 und folgten dem von Jochen Coldewey moderierten Talk. Los ging es mit dem Thema "Drehort Harz": Die neue Initiative der Länder Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stellte sich vor. Talkgäste waren Klaus Zeh, Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen, Peter Gaffert, Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, Helena Galanakis, Leitung Marketing & PR bei der Goslar Marketing GmbH, Benno Pastewka, Locationscout u.a. für George Clooneys MONUMENTS MEN sowie Patrick Vollrath, der im Harz geboren und aufgewachsen ist, jüngst den Studenten-Oscar mit seinem Film ALLES WIRD GUT gewann und in diesem Jahr Deutschlands Hoffnung auf den Academy Award (Oscar) in der Kategorie „Live Action Kurzfilm“ ist.
Regisseur Till Harms und Martin Heisler (Lichtblick Media) präsentierten ihren Berlinale-Beitrag DIE PRÜFUNG. Der Dokumentarfilm begleitet die Aufnahmeprüfung an der staatlichen Schauspielschule Hannover und lief in der Sektion Perspektive. Das Team um Alexandra Schatz (Produzentin) und Sophie Rois (Mollys Synchronstimme) zeigten Ausschnitte aus dem Animations-Kinofilm TED SIEGER'S MOLLY MONSTER (Kinostart: 8.9.2016), der in der Berlinale-Sektion Generation Kplus Weltpremiere feierte. Regisseur Gerd Gockell und Georg Gruber (Magnetfilm) präsentierten den animierten Kurzfilm CATS & DOGS, der ebenfalls in der Sektion Generation Kplus lief. Das internationale Team um Regisseur Måns Månsson sprach über seinen Berlinale-Beitrag YARDEN, der in der Sektion Forum gezeigt wurde.
Regisseur Max Zähle berichtete mit seinem SCHROTTEN-Team Lucas Gregorowicz, Anna Bederke, Heiko Pinkowski sowie den Produzenten Andrea Schütte und Dirk Decker (TamTam Film) über die Dreharbeiten in Celle und ihren Max Ophüls Publikumspreis 2016. Der Aufsichtsratsvorsitzende der nordmedia Staatssekretär Dr. Jörg Mielke und Geschäftsführer Thomas Schäffer eröffneten die anschließende nordmedia-night, bei der die Gäste bestens Kontakte knüpfen, sich austauschen, Projekte pitchen und sich für die Berlinale locker machen konnten.