nordmedia@gamescom 2024 - NIEDERSACHSEN. SPIELT MIT.
Vom 21. bis 25. August 2024 öffnete die gamescom in Köln erneut ihre Türen! Für alle Gaming-Fans war das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele das Highlight des Jahres. nordmedia war gemeinsam mit dem niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung mittendrin. Zusammen mit hannoverimpuls gestalteten sie einen Stand in der Business Area, an dem sich verschiedene Games-, Entwickler:innen- und Netzwerkunternehmen auf der gamescom 2024 präsentieren konnten.
Ein großer Erfolg für unsere Mitaussteller:innen!
Das Indie-Game-Studio 1000 Orks aus Osnabrück stellte sein Basisverteidigung-RTS WARCANA sowie das neue Spiel PROXIES vor. Die Quantumfrog GmbH aus Oldenburg präsentierte mit „Clicker Guardians“, „Pumuckl“ und „Froggy“ gleich drei Titel auf der diesjährigen gamescom. Die Digitalagentur Wolff Interactive aus Hannover zeigte ihre Wirtschafts- und Life-Simulation „Mad Valley“, die den Aufstieg der Computerindustrie im Silicon Valley der frühen 1980er Jahre im Retrodesign erlebbar macht. Die einzelnen Teams ziehen folgendes Fazit aus der diesjährigen gamescom:
„Wir haben in diesem Jahr gute Kontakte zu ganz Twitch Deutschland geknüpft, über 20 Publisher-Meetings gehabt und sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei - da wollen wir noch mehr Präsenz zeigen.“ Jannes Nagel, CEO von 1000 Orks
„Auf der gamescom vertreten zu sein, lohnt sich für uns vor allem wegen des Netzwerkens und für die Außenwirkung unserer Projekte.“ Andreas Schnepper, Executive Producer bei Quantumfrog
„Ohne die Möglichkeit uns auf der gamescom zu präsentieren hätten wir keine reelle Chance auf eine Präsenz in der Gamesbranche und könnten unser Game nicht in dieser Größenordnung vermarkten.“ Dustin Grüne, Media Designer bei Wolff Intercative
Das 4-köpfige Team von Digital Cauldron Games präsentierte ihren Titel „Delicious Dungeon“, was eine Kombination aus Action-Adventure und Simulationsspiel darstellt. Der Spielende besitzt ein Restaurant in einer Fantasiewelt. Um das Restaurant zu betreiben, muss er Dungeon voller Gefahren erkunden. Auch sie ziehen eine positive Bilanz nach der diesjährigen gamescom:
„Durch die Messe hatten wir die Möglichkeit zu Networken, Präsenz zu zeigen und wir können auf dem Laufenden bleiben, was in der Szene so geht. Außerdem freuten wir uns, die anderen Entwickler:innen Teams am Stand wiederzutreffen“
Seit 2012 entwickelt das Team von Mosaic Mask Studios hochwertige Games für verschiedene Plattformen. Auf der gamescom waren sie in diesem Jahr mit ihrem Titel „Shields of Loyalty“ vertreten. In dem rundenbasierten Strategiespiel kommandieren die Spieler:innen eine Armee aus verschiedenen Einheiten und Klassen, um den Gegner zu bekämpfen.
„Das Wichtigste an unserer Präsenz auf der Gamescom ist es, Kontakte zu verschiedenen Pressevertreter:innen und Publishern herzustellen und zu pflegen, das konnten wir in diesem Jahr auch erreichen“, berichtet Seçkin Ölmez von Mosaic Mask Studios
Das Kreativ-Studio About Cannons and Sparrows ist im Bereich Bewegtbild, interaktivem Design und Game Development tätig. Auf der gamescom 2024 stellten sie ihr gleichnamiges, Metroidvania-Abenteuer Game vor. Niko Tziopanos, Partner bei About Cannons and Sparrows, fasst die Präsenz am Niedersachsenstand wie folgt zusammen:
„Der Stand ist ein mega wichtiger Meeting Point für uns, weil man hier direkt Termine mit Publishern oder Scouts vereinbaren und wahrnehmen kann.“
Ebenfalls vertreten war das interaktive Videospielmuseum HI-SCORE aus Hannover. In ihrer Ausstellung umfasst eine beeindruckende Sammlung von Spielekonsolen, Handhelds und Arcade-Automaten aus den letzten 50 Jahren. Das Fazit von Torben Friedrich von HI-SCORE zur gamescom 2024:
„Dieses Jahr auf der gamescom zu sein, hat viel gebracht: intensives Netzwerken und wertvolle Kontakte, die ohne persönliche Treffen nicht möglich gewesen wären.“
Politischer Besuch am Niedersachsen-Stand
Politischer Besuch am Niedersachsen-Stand: In diesem Jahr begrüßte nordmedia im Business-Bereich der gamescom hochrangige politische Gäste aus Niedersachsen. Neben Eike Holsten und Kirsikka Lansmann, Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende des Unterausschusses „Medien“, war auch Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, anwesend. Gemeinsam mit nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer eröffnete er offiziell den Niedersachsen-Stand. Im Anschluss verschaffte sich Staatssekretär Doods bei einem Rundgang durch die Messehallen und die Indie Arena Booth einen Eindruck von der Kreativität und Innovationskraft der niedersächsischen Gamesentwickler:innen und Mitaussteller:innen.