The Visual Truth

Stipendium 2018/19, Projekt: „Wertmarke”

Team The Visual Truth: (v.l.n.r.) Joshua Hartmann, Julian Lodders, Claas Premke und Roman Wolter
Team The Visual Truth: (v.l.n.r.) Joshua Hartmann, Julian Lodders, Claas Premke und Roman Wolter

„Wir lieben Filme und wir glauben an eine Welt, in der jeder alles verstehen kann. Unsere Explain-Formate sollen der Anlaufpunkt für moderne Wissensvermittlung, ohne angestaubtem Image sein.“

Die Video-Essay Reihe WERTMARKE von The Visual Truth, ein Team um Roman Wolter, Julian Lodders und Joshua Hartmann, soll das natürliche Bedürfnis nach Antworten bedienen - und das auf Augenhöhe mit dem Zuschauer. Die Teammitglieder lernten sich 2017 auf einer Weihnachtsfeier kennen und im Laufe weiterer gemeinsamer Treffen entstand die Idee, visuelle Designmotive mit journalistisch aufbereitetem Realbild in einem neuen Wissensformat zu kombinieren. Im Rahmen von CLOSEUP Bremen arbeitete The Visual Truth an dem Format WERTMARKE, welches Wissen leicht, humorvoll und verständlich im Mixed Media Stil, das heißt mit einer Mischung aus Collagen, Real-Footage, künstlerischen Animationen und Infografiken, vermittelt. Unterstützt wurde das Team durch die Film- und Fernsehexperten Claas Premke und Björn Upadek von der Bremer Agentur Deichblick.

Benimmregeln, Verhaltenscodex und Etiquette. Das Video Essay Format ist ein humorvoller Ratgeber, der die Gültigkeit alter Regeln prüft, widerruft und neue aufstellt. Wie oft sollte man zur Begrüßung auf die Wange küssen? Küsst man bloß Links oder Rechts? Ist es okay, schmatzend mit Wollmütze im Burger-Restaurant zu sitzen, während die Sauce einem das Handgelenk hinunter läuft - oder wäre es aus zivilisatorischen Gründen angebracht, das Rinderpatty fachmännisch mit Besteck zu sezieren? Diese und ähnliche Fragen sollen in WERTMARKE zur Sprache kommen. Jede Folge widmet sich einer eigenen gesellschaftlichen Gruppe und ihren ganz eigenen Konventionen.  Mit dem Web-Format zeigen Roman Wolter und sein Team, wie Inhalte visuell besonders verpackt werden können. Kurze Clips verbinden Grafiken und Animationen mit Archiv- und Drehmaterial zu kreativen Collagen, die Wissen neu und aufregend vermitteln. Knigge trifft Dr. Sommer - und zwar schnell, unterhaltsam und modern.

Innerhalb des Stipendiums hat das Team einen vollwertigen Piloten produziert, welcher auf dem Fünften Filmfest Bremen präsentiert wurde. Das Programm bedeutet für The Visual Truth und Deichblick eine Chance, sich gemeinsam kreativ zu verwirklichen, die Grenzen des Mediums „Erklärfilm“ auszuloten und einen inspirierenden Austausch mit den anderen Teams und ExpertInnen. Das Format befindet sich aktuell in der Phase der Abnehmer-Akquise.

Hintergründe zum Projekt

"In einem neuen, aufregenden und ungewöhnlichen Stil suchen wir andere Wege zur Wissensvermittlung im Netz.

Explain-Formate erreichen in der Zielgruppe der 18 bis 25-Jährigen eine riesige Schnittmenge. Jeder versorgt sich fortlaufend mit Informationen zu bestimmten Überlegungen. Das natürliche Bedürfnis nach Antworten zu alltäglichen Fragestellungen wird bedient. Unsere Video-Essays sind leicht, humorvoll, verständlich und visuell stilsicher. Wir pflegen eine Kultur des Erklärens ohne erhobenen Zeigefinger und suchen, untersuchen, hinterfragen gemeinsam mit den Zuschauern. Uns interessiert sowohl das Detail als auch das Gesamtbild.

Im deutschsprachigen Raum gibt es bisher noch keine Video-Essays in der Qualität, die wir bieten. Wir wollen neue Wege gehen, alte Sehgewohnheiten aufbrechen und zeigen, dass sowohl kreativer als auch „inhaltslastiger Content“ eine Zukunft hat. Warum werden Inhalte gerne und immer wieder in sozialen Medien geteilt? Ruhm und Wissensvorsprung sind zwei der Gründe. Wir wollen User dazu bewegen, mehr als nur „Schmink-Tutorials“ zu teilen. YouTube ist der natürliche Online-Aufenthaltsort der Zielgruppe und bietet durch eindeutige Tags über die Algorithmen eine hohe Sichtbarkeit für das Format. Es soll eine direkte Kommunikation mit der Community über YouTube etabliert werden. Hier können mögliche Themen und Überlegungen direkt mit den ZuschauerInnen abgestimmt und Teaser gezielt verbreitet werden. Das Format ist auf serielle zwei-wöchentliche Produktion angelegt. Die Themen und Fragestellungen sind endlos und generieren sich täglich neu durch aktuelle Meldungen."

Weitere Informationen

Filmstill „Wertmarke“ © Visual Truth
Filmstill „Wertmarke“ © Visual Truth

Team

Visual Truth Lodders Rogge Wolter GbR

Roman Wolter: Team-Leader, Motion Designer, Art Director, Texter

Julian Lodders: Motion Designer, 3D- Generalist, Illustrator

Joshua Hartmann: Cutter, Kameramann, Journalist

Website

Interview

Foto (c) Benjamin Eichler