CLOSEUP Bremen: Teams für neue Medienformate IV
Die neuen Teams 2022 sind am Start!
Vier neue Stipendiaten-Teams können ihre innovativen Ideen mit professioneller Unterstützung in den nächsten neun Monaten entwickeln! CLOSEUP Bremen ist ein Nachwuchsprogramm der nordmedia in Kooperation mit der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa zur Förderung von Medienformaten. Insgesamt werden 80.000 Euro zur Förderung der neuen Teams bereitgestellt.
“Vielfalt, Nachhaltigkeit und Innovation - diesen Wertedreiklang bilden die ungewöhnlichen und sehr kreativen Projektvorhaben des neuen Jahrgangs in eindrucksvoller Weise ab. Wir danken der Jury für die gelungene Auswahl. Die Teams und ihre Ideen treffen vom Format und inhaltlich den Nerv der Zeit und wir sind sehr neugierig auf die neuen CLOSEUP-Stipendiat:innen.“, so Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia.
Aus rund 30 Bewerbungen kürte die Jury vier besonders spannende Projekte. Unterstützt werden sie während der Stipendienzeit mit individuellen Coachings von namenhaften Expert:innen der Bremer Branche und individuellen Workshops. Neben der Professionalisierung wird den Stipendiat:innen hierdurch der Eintritt in das Medien-Netzwerk geebnet. In diesem Jahr werden den Teams darüber hinaus ein Co-Working-Space im Creative Hub Bremen geboten.
„Ob interaktive Kunstvermittlung, gelebte Inklusion, partizipative Nachhal-tigkeit oder visionäres Stadtmarketing, die Gewinner der Stipendium-Ausschreibung belegen, was für ein großes Potenzial wir in Bremen haben. Durch CLOSEUP unterstützen wir diese Szene in Bremen tatkräftig und bereichern sie aber auch auf kreative Weise, indem wir Zugang zu Netzwerken verschaffen oder persönliches Coaching im Creative Hub bieten“, - Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.
VIVID CANVAS | Julian Hölscher & Thomas Werner | Videoprojektion mit Sounddesign
„vivid canvas“ fokussiert sich auf innovative Bespielung von musealen Gemälden mithilfe von audiovisueller Videoprojektion. Mit diesem Verfahren kann ein Kunstwerk digital erfasst und animiert werden. Die Entwicklung einer Storyline und einem individuellen Sounddesign lassen neue Zusammenhänge auf Gemälden entstehen. Die Technik, die dabei zum Einsatz kommt, nennt man „Projection Mapping“. Dabei werden mit einem Videoprojektor Lichteffekte und Animationen passgenau auf das Bild projiziert. So wird das Bild lebendig und zusammen mit dem Sounddesign eine einzigartige audiovisuelle Erzählung geschaffen, in die Zuschauer:innen eintauchen können.
www.julianhoelscher.com
„Hier werden Bilder lebendig gemacht. Mithilfe von Projection Mapping sollen Lichteffekte und Animationen auf ausgesuchte Bilder projiziert werden. Ergänzt durch das passende Sounddesign entsteht eine neue audiovisuelle Erzählung von Kunst, die uns als betrachtende in das Kunstwerk eintauchen lässt. Die Idee ist innovativ, skalierbar, hat das Potenzial eine ganz neuen Zugang zu Kunst zu schaffen und soll von einem kompetenten Team umgesetzt werden. Das hat uns überzeugt.“ - Ole Bast, Referent bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa und Juror des CLOSEUP Bremen 2022 Programms.
NEELEPOWER | Neele Buchholz, Leon Buchholz, Lars Gerhardt und Brit Bentzen | crossmediale Dokumentation
In Leichter Sprache:
Neele Buchholz hat eine tolle Bewerbung abgegeben: „Neele Power“. Die Jury war begeistert, weil Neele authentisch (echt) ist. Neele ist mutig, weil sie neue Wege geht! Ihr Projekt hat folgenden Inhalt: Neele ist Schauspielerin und Tänzerin. Sie möchte eine Firma gründen. Das ist total außer-gewöhnlich (besonders, abgefahren) . Neele wird dabei von Profis mit der Kamera begleitet. Die Profis möchten darüber einen Dokumentar-Film drehen. Die Profis erstellen auch „Tutorials“ (Erklär-Filme). Davon können andere Menschen lernen. Das Profi-Team ist sehr erfahren. Die Jury sagt: Power für Neele Power!
Team „Neele Power“ dokumentiert den Weg zur Firmengründung der besonderen Art: Neele Buchholz möchte sich als Schauspielerin und Tänzerin selbstständig machen. Die Besonderheit: Sie hat das Down-Syndrom. Ihr Team dokumentiert ihren Weg und entwickelt eine Plattform, auf der Schritt für Schritt Erklär-Videos veröffentlicht werden. Diese sollen einer breiten Zielgruppe helfen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Viele Inhalte werden in leichter Sprache verfasst.
www.neelebuchholz.de
„Die filmische Umsetzung des Lebensweges von Neele kann und soll Mut machen. Die geplanten Tutorials werden sowohl als praktische Lebenshilfe, als auch als Leitfaden (…) aufbereitet.“ - Dr. Barbara Schieferstein, Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH
WALKFLUENCER | Anton Lüdecke & Laura Wehhofer | AR-gestützte Citytour
Das Team „walkfluencer“ wird in den nächsten neun Monaten Citytouren mit Augmented Reality Elementen entwickeln. Diese Touren haben das Ziel, die Stadtentwicklung zu unterstützen und Bremen - nicht nur für Touristen, sondern insbesondere auch für Bremer:innen - attraktiver zu machen. So soll die eigene Stadt auf eine innovative, kurzweilige Art neu erkundet werden können. Auch regionale Einrichtungen und Geschäfte können durch Integration von Produktplatzierung, Veranstaltungshinweisen und Aktionen in der App präsentiert werden.
https://lue.media/ | www.hejlola.de
„Mit ihrem Projekt walkfluencer nehmen sich Laura Wehhofer und Anton Lüdecke bereits bekannte Technologien mit dem Ziel vor, sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und so „Stadterlebnisse zu revolutionieren“. Herausgekommen ist ein innovatives Konzept, um Orte im öffentlichen Raum durch audiovisuelle Erzählungen neu erlebbar zu machen. Walkfluencer nimmt sich dabei gleich mehreren Problemstellungen an. Für mich unterscheidet sich das Projekt vor allem, da die Idee auf etwas sehr schönes vertraut, das in fast jedem Menschen steckt: Der Neugier und Abenteuerlust, Neues zu entdecken.“ - Eva Koball, bremen digitalmedia und Jurorin des CLOSEUP Bremen 2022 Programms
ZIRCULA STUDIO | Nils Fricke & Jonas Hummel | nachhaltige Repair-Tutorials
Nachhaltigkeit ist thematischer Mittelpunkt von Team „Zircula": Sie bauen einen Video-Booth aus recycelten Materialien und stellen ihn der Öffentlichkeit in Bremerhaven zur Verfügung. Der Clue: Menschen können dort ihre kaputten Gegenstände reparieren; die Reparaturprozesse werden gefilmt, vom Team editiert und als Tutorials online gestellt. Dadurch entsteht eine vielseitige Mediathek an DIY-Videos, von denen alle profitieren können.
https://zircula.org/
"Da ploppt ein Clip auf, der eine solide Nachhaltigkeitsidee locker erzählt, mit viel Selbstironie und gutem Drive. Wenn das wirklich so viel Spaß macht, in Bremerhaven einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Umgebung zu praktizieren, dann sollte das mal ruhig der ganze Rest der Welt mitbekommen! Und da passt es dann ja ganz gut, wenn sich ein Filmemacher und der Gründer eines Reyclingvereins zusammentun, um in einem Studio zu zeigen, wie man Sachen repariert, anstatt sie wegzuschmeißen. Und weil sie das konsequent machen wollen, soll auch das Studio ressourcenschonend aus gebrauchtem Material zusammengebastelt werden. Die Clips über Reparatur- oder Upcyclingprojekte sollen sich dann über Social Media Kanäle verbreiten. Die Macher meinen: Die Welt ist reparierbar! Die Jury glaubt: Mit dem Groove schon!“ - Helge Haas, radio bremen