THE CUT
- Genre
- Drama
- Format
- 35 mm / DCP
- Länge
- 138 min
- Land/Jahr
- DE/FR/CA/IT/TR/PL 2014
- Regie
- Fatih Akin
Mardin, 1915: Eines Nachts treibt die türkische Gendarmerie alle armenischen Männer zusammen. Auch der junge Schmied Nazaret Manoogian wird von seiner Familie getrennt. Nachdem es ihm gelingt, den Horror des Völkermordes zu überleben, erreicht ihn Jahre später die Nachricht, dass auch seine Zwillingstöchter am Leben sind. Besessen von dem Gedanken, sie wiederzufinden, folgt er ihren Spuren. Sie führen ihn von den Wüsten Mesopotamiens über Havanna bis in die kargen, einsamen Prärien North Dakotas. Auf seiner Odyssee begegnet er den unterschiedlichsten Menschen: engelsgleichen und gütigen Charakteren, aber auch dem Teufel in Menschengestalt.
Mardin, 1915: one night, the Turkish police round up all Armenian men in the city, including the young blacksmith, Nazaret Manoogian, who is separated from his family. Years later, after managing to survive the horrors of the genocide, he receives news that his twin daughters are also still alive. Obsessed by the thought of finding them, he follows up their traces. His search takes him from the Mesopotamian deserts via Havana to the barren and desolate prairies of North Dakota. On this odyssey, he encounters a number of very different people: angelic and kind-hearted characters, but also the devil incarnate.
Buch/script: Fatih Akin, Mardik Martin
Regie/director: Fatih Akin
Produktion/production: bombero international in Koproduktion mit/in co-production with: Pandora Film, Pyramide Production, NDR, France 3 Cinéma, corazón international
Produzenten/producers: Fatih Akin, Karl Baumgartner, Reinhard Brundig, Nurhan Şekerci-Porst, Fabienne Vonier, Francis Boespflug, Flaminio Zadra
Herstellungsleitung/line producer: Marcus Loges
Kamera/camera: Rainer Klausmann
Ton/sound: Jean-Paul Mugel
Schnitt/editing: Andrew Bird
Produktionsdesign/production design: Allan Starski
Kostümbild/costume design: Katrin Aschendorf
Maske/make-up: Waldemar Pokromski
Musik/music: Alexander Hacke
Darsteller/actors: Tahar Rahim, Simon Abkarian, Makram J. Khoury, Hindi Zahra, Kevork Malikyan, Bartu Küçükçağlayan, Zein und Dina Fakhoury, Trine Dyrholm, Arsinée Khanjian, Akin Gazi, Shubham Saraf, George Georgiou, Arévik Martirossian, Lara Heller, Moritz Bleibtreu u. v. a.
Redaktion/commissioning editor: Christian Granderath, NDR
Fotos/photos: © bombero international/Pandora Film Verleih 2014/Gordon Muehle
Fatih Akin *1973 in Hamburg; Studium Visuelle Kommunikation an der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HfbK); vielfach preisgekrönter Drehbuchautor und Regisseur (u. a. GEGEN DIE WAND, AUF DER ANDEREN SEITE und SOUL KITCHEN)
Fatih Akin *1973 in Hamburg; studied Visual Communication at the Academy of Graphic and Film Arts (HfbK) in Hamburg; numerous awards as a scriptwriter and director (among others Head On, The Edge of Heaven and Soul KItchen)
Drehorte/locations: Kuba, Kanada (Alberta), Jordanien, Deutschland (Landkreis Harburg, Hamburg, Köln, Berlin)
Drehzeit/shooting time: 03.03.2013-22.06.2013
Erstaufführung/premiere: 09/2014, Int. Filmfestspiele Venedig (Wettbewerb/competition)
Kinostart/cinema release: 16.10.2014
Erstausstrahlung/TV premiere: 08.01.2018, ARD
Verleih/distribution: Pandora Film Verleih
Förderung/financial support: Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH; FFA - Filmförderungsanstalt; DFFF - Deutscher Filmförderfonds; BKM - Bundesministerium für Kultur und Medien; Film- und Medienstiftung NRW GmbH; Medienboard Berlin-Brandenburg; nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH (Produktion/production); NDR & Degeto; FFA Mini Traité; Eurimages; MEDIA Development - i2i Audiovisual; CNC Mini Traité; Canal +; Canal + Afrique
Information:
boxfish films
Raumerstraße 27
10437 Berlin
Tel.: +49 (0)30-44 04 47 51
Fax: +49 (0)30-44 04 46 91
E-Mail: info@boxfishfilms.de
Weltvertrieb/international sales:
The Match Factory
Preise/awards:
- Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2015 in den Kategorien: "Bestes Kostümbild" - Katrin Aschendorf; "Bestes Maskenbild" - Waldemar Pokromski, Sabine Schumann; "Beste Filmmusik": Alexander Hacke