Konica Minolta VR Showroom
Realitätsnahe Produktpräsentation im virtuellen Raum einfach im Web-Browser
Unternehmensporträt - Das Individuelle Profil
Konica Minolta gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als professioneller Partner durch die digitale Ära, indem es Mehrwert aus Daten schafft. Die smarten Office-Produkte, wie Drucksysteme, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützen u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. In Europa ist Konica Minolta Marktführer im Bereich Produktionsdruckmaschinen und hat weltweit über 43.000 Mitarbeiter.
Herausforderung - Was war der Anlass zum Einsatz von APITs?
Die Pandemie verhinderte ab 2020 »echte« Produktvorführungen in den europaweiten Showrooms und auf Messen. Dieser Umstand war der Anlass, ein innovatives Vertriebs-Tool zu entwickeln, mit dem Systeme und Technologien kurzfristig und ohne viel Aufwand einer internationalen Kundschaft präsentiert und anschaulich erklärt werden können. Ein essenzieller Punkt war dabei die einfache Verfügbarkeit weltweit. So war eine cloudbasierte Lösung ohne Software-Installation auf Kundenseite von Beginn an die Zielsetzung.
Lösung - Was ist der Kern der Anwendung?
Der virtuelle Showroom mutet wie ein Videospiel an - Besucher können sich frei im Raum bewegen und die fotorealistischen 3D-Modelle der großen Produktionsdruck-Maschinen erleben und mit ihnen interagieren. Die Maschinen werden in korrekten Größenverhältnissen mit vielen Funktionen und zusätzlichen Informationen dargestellt. Durch Ausblenden des Gehäuses werden Technologien unter der Oberfläche sichtbar. Via Desktop-App kann ein Vertriebsmitarbeiter eine Live-Präsentation starten und einen oder mehrere Kunden dazu einladen. Gemeinsam besuchen sie online den virtuellen Showroom und führen über Live-Audio ein Beratungsgespräch. Eine webbasierte Auswertung gibt zusätzlich Auskunft über Nutzung & Einsatz des Tools.
Vorteile - Was bewirkt das Ergebnis?
- Ein permanenter Showspace für den Kundendialog weltweit
- Interaktivität und Vermittlung von nicht sichtbaren Funktionen und Features
- Zusätzliche Info-Ebene mit digitalen Broschüren, Video-Einblendungen und Text-Overlays
- nicht lineare flexible Präsentationen wie in einer realen Umgebung
- Cloudbasiert, ohne Software Installation (SaaS)
- Statistische Auswertung über Nutzung weltweit
- Positive Wahrnehmung des Unternehmens als Innovation Driver
Entwickler - Fazit der Zusammenarbeit
Linienflug Design hat uns von der ersten Idee bis zur Fertigstellung des virtuellen Showrooms begleitet. Dabei hat unser langjähriger Agenturpartner die 3D-Anwendung erstellt, die Präsentations-App entwickelt sowie die globale aws-Serverlandschaft konzipiert und eingerichtet. Zur Erfolgsmessung der weltweit genutzten Anwendung wurde ein Auswertungstool umgesetzt. Der Virtual Showroom wird regelmäßig um neue Funktionen und Inhalte erweitert. Linienflug Design ist der Partner für innovative digitale Lösungen wie Webanwendungen, Animation, Film und Echtzeit 3D-Applikationen.
„Gemeinsam mit Linienflug Design entstehen immer wieder Impulse für innovative Projekte. Der Konica Minolta Virtual Showroom stellt für unser gesamtes Unternehmen einen globalen Erfolg dar. Dabei positionieren wir uns erneut als führend in der Digitalisierung und glänzen mit state-of-the-art Technologie.“ - Ole Maaz | Head of Branding, Marketing & Corporate Communications, Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH